deutscher Discount-Unternehmer; baute zus. mit seinem Bruder Karl ab 1946 eine Lebensmittelladenkette auf; 1962 erster "Aldi"-Markt (von Albrecht-Discount) mit kompromisslosem Discount-Prinzip; 1961 übernahm er den Teil des Discount-Imperiums nördlich der Ruhr, Karl den südlichen Teil; zog sich 1993 aus der operativen Unternehmensführung zurück u. übertrug seine Anteile an d. Aldi-Nord auf seine beiden Söhne Berthold Albrecht und Theo jr.
* 13. März 1922 Essen (n.a.A. 28. März 1922 Essen)
† 24. Juli 2010 Essen
Herkunft
Theo(dor) Albrecht, kath., wurde 1922 in Essen als Sohn eines Bergarbeiters und gelernten Bäckers geboren (Der Geburtsort war, wie viele andere Details aus dem Leben A.s, nicht bekannt und wurde erst durch die von der Familie in überregionalen Tageszeitungen veröffentlichte Todesanzeige im Juli 2010 bestätigt). Als der Vater wegen einer Staublunge aus dem Bergbau ausscheiden und eine schlecht bezahlte Arbeit in einer Brotfabrik annehmen musste, eröffnete die Mutter im Essener Bergarbeitervorort Schonebeck einen kleinen Lebensmittelladen.
Ausbildung
Nach der Mittelschule absolvierte A. eine Lehre im mütterlichen Geschäft; sein zwei Jahre älterer Bruder Karl Albrecht (Jahrgang 1920), verbrachte seine Lehrzeit in dem angesehenen Essener Feinkostgeschäft Weiler. Beide Brüder nahmen als Soldaten am Zweiten Weltkrieg teil. A. gehörte zunächst einer Nachschubeinheit in Afrika an und geriet gegen Kriegsende in Italien ...